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  • Wissenswertes rund um Büro und Ergonomie

    Wipper Bürodesign: seit über 25 Jahren moderne Büroeinrichtung aus München

So gelingt Ihnen eine moderne & zugleich gemütliche Büroeinrichtung


buero modern gemuetlich

In vielen Unternehmen besteht der Anspruch, den Arbeitsplatz modern und innovativ einzurichten. Das ist auch sinnvoll, schließlich repräsentiert eine stilvolle Büroeinrichtung Ihre Firma auf optimale Weise, zugleich lässt es sich mit modernen Schreibtischstühlen, Tischen & Co. auch besser arbeiten. Und dennoch: nicht selten wird ein Raum lediglich mit schicken, häufig minimalistischen Designermöbeln ausgestattet und sich ansonsten keine weiteren Gedanken um die Büroeinrichtung gemacht. Dadurch wirkt der Arbeitsplatz schnell “kalt”, unpersönlich und wenig einladend. Umgekehrt sollte im Büro natürlich nicht ausschließlich auf Gemütlichkeit gesetzt werden, da andernfalls die Arbeitsatmosphäre verloren geht und die Produktivität der Mitarbeiter leidet.

WIPPER gibt Ihnen Tipps, wie der Spagat zwischen einer modernen und dennoch gemütlichen Büroeinrichtung gelingt.

 

Modernes Chefbüro: Tipps zur professionellen Einrichtung und Gestaltung


frau im home office

Das Chefbüro ist die Visitenkarte und der Mittelpunkt des Unternehmens. Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen – vom Kundengespräch bis zur Gehaltsverhandlung – daher ist eine stilvolle, hochwertige Büroeinrichtung im Chefbüro besonders essentiell. Ein modernes Chefbüro sollte Professionalität und Souveränität ausstrahlen und dabei gleichzeitig offen und einladend wirken.

WIPPER BUERO-DESIGN gibt Ihnen Tipps zur Einrichtung und Gestaltung Ihres Chefbüros.

 

Arbeiten im Home Office: 5 Tipps für mehr Effizienz und Wohlbefinden


frau im home office

Vor allem in jüngster Zeit hat das Thema Home Office für viele an Relevanz gewonnen. Nicht nur Selbstständige, sondern auch viele Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile des Arbeitens von Zuhause: Umweltschonung, Zeit- und Kostenersparnis durch wegfallende Arbeitswege und mehr Flexibilität sind nur einige davon.

Allerdings ist vor allem für Neulinge das Arbeiten im Home Office zu Beginn oft ungewohnt. Damit von Anfang an produktiv und effizient gearbeitet werden kann, ist es wichtig, bei der heimischen Arbeitsplatzgestaltung nicht nur auf Funktionalität zu achten, sondern gleichzeitig eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

WIPPER Bürodesign gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie durch die richtige Büroeinrichtung und bestimmte Verhaltensweisen im Home Office für mehr Effizienz und Wohlbefinden sorgen.

Unsere Autorin: Jakeline Rosa

Absolventin eines 5-jähriges Studiums für Architektur und Stadtplanung mit Schwerpunkt Raumschaffung und Raumoptimierung, umweltfreundliches und funktionales Bauen mit verantwortungsvollen Ressourcenmanagement.

Als Innenarchitektin kennt sie das Produktportfolio all unser wichtigen Hersteller in Europa. Sie hat an  diversen Ergonomie Schulungen teilgenommen und plant komplett Einrichtungsvorschläge für unsere Kunden. Sie betreut die Kunden bei der Farb- und Produktauswahl und der Zusammenstellung von Bau Materialien für den Innenausbau der Büros und der sonstigen Räume. Sie arbeitet in einem Team mit einer weiteren Innenarchitektin bei uns im Hause.

 

 

 

5 Gründe für den Einsatz richtiger Büromöbel


zwei Schreibtische im Arbeitszimmer

Büromöbel haben nicht nur eine praktische Funktion, sie sind auch für die Unternehmenskultur von großer Bedeutung. Wir zeigen fünf Gründe, weshalb passendes Büromobiliar genau Ihr Unternehmen nach vorne bringt!

1) Räume sind Spiegel dessen, was in ihnen geschieht. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass man sich am Arbeitsplatz seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend einrichten kann: Das eigene Wohlbefinden und eine gute Atmosphäre werden von anderen wahrgenommen und reflektiert. Das Wort ‚Arbeitsplatz‘ besteht aus den beiden Begriffen ‚arbeiten‘ und ‚Platz‘. Gehen Sie aus diesem Grund der Bedeutung der Begriffe nach und schaffen Sie Platz zum Arbeiten. Dabei helfen Ihnen Möbel und Accessoires, Ordnung und Sauberkeit zu schaffen und einen klaren Kopf zu bekommen. Die Arbeit geht viel schneller von der Hand, wenn die Umgebung sauber ist.

Raumkonzept für Büroräume erstellen


Ein stimmiges und harmonisches Bürokonzept ist für die Effektivität und die Motivation Ihrer Mitarbeiter extrem wichtig. Doch ein Büro gestaltet sich nicht wie jeder andere Raum, viele verschiedene Aspekte sollten hier berücksichtigt werden. Neben einem funktionellen und ergonomischen Arbeitsplatz, sollten die Akustik, der Lichteinfall und die Lüftung miteinbezogen werden. Darüber hinaus ist eine harmonische Büroeinrichtung mit Wohlfühlgarantie wichtig für das Wohlbefinden Ihrer Angestellten. Wir von WIPPER BUERO-DESIGN verraten Ihnen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie ein Raumkonzept für Ihr Büro erstellen wollen und welche Bürokonzepte in der Arbeitswelt weit verbreitet sind.

Loungebereich stilvoll einrichten


Loungebereich 1

Ein stilvoller Warte- und Loungebereich ist so viel mehr als ein bloßer Aufenthaltsraum. Er ist das Aushängeschild Ihrer Firma und repräsentiert indirekt Ihre Unternehmenswerte. Mit eleganten Möbeln, den richtigen Farben sowie einem stimmigen Lichtkonzept können Sie dementsprechend viel bewirken und bei Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern eine hohe Wertschätzung erzielen. Machen Sie sich die Taktiken der Raumpsychologie zunutze und kreieren Sie einen unvergleichlichen Wohlfühl- und Empfangsbereich, der sowohl Ihre Angestellten als auch Ihre zukünftigen Handelspartner restlos begeistert. Wir von WIPPER sind Profis auf dem Gebiet der Büro- und Raumkonzeption und verraten Ihnen wichtige Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Empfangs- und Wartebereich effektvoll einrichten können.

Mit der richtigen Büroeinrichtung und Raumgestaltung die Flächeneffizienz erhöhen


büroflächenoptimierung

Die Arbeitswelt unterliegt einer ständigen Veränderung. Vor allem in wissensintensiven Branchen gewinnen Arbeitskonzepte wie „New Work“ immer mehr an Bedeutung. Die Globalisierung und der Anspruch von Schnelligkeit, Flexibilität und Marktorientierung führen zu einem radikalen Wandel in der Büroarbeit, was sich besonders in der Büroorganisation ausdrückt. Wollen Sie mehr Wirtschaftlichkeit erzielen, Arbeitsprozesse erleichtern und das Arbeitsklima verbessern, dann kommen Sie um eine Büroflächenoptimierung nicht herum. Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter zu steigern, Flächenkosten einzusparen und die Effektivität, Kommunikation und Qualität am Arbeitsplatz erhöhen können.

Büro-Organisation – Tipps für mehr Effizienz und weniger Stress am Arbeitsplatz


Arbeitsplatz mit Steelcase Büromöbeln

Die Organisation im Büro ist ganz einfach: Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe weniger Schritte besser durch Ihren Arbeitstag kommen. Im schnelllebigen und komplexen Büroalltag lohnt sich eine klare Aufgabenplanung. Sie dient nicht nur dem Selbstmanagement, sondern ist für Sie gleichzeitig eine Erfolgskontrolle, die Sie ganz einfach per To-do-Liste überprüfen können. Auch andere kleine Kniffe ermöglichen Ihnen eine erfolgreiche Büro-Organisation. Dazu gehören das Führen verschiedener Listen, ein aufgeräumter Schreibtisch und eine realistische Planung des Arbeitstages. Zu guter Letzt sollten Sie sich Ihr Zeitmanagement etwas intensiver ansehen.

 

Praktische Ausstattung am Büroarbeitsplatz


Mann vor Bildschirm am Arbeitsplatz

Die Arbeitsbedingungen und das Wohlbefinden im Büro werden maßgeblich von dessen Gestaltung beeinflusst. Dabei lässt sich Stress durch die richtige Ausstattung am Büroarbeitsplatz erheblich minimieren. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie für sich selbst und Ihre Angestellten einen gesundheitlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen genügenden Arbeitsplatz, der Motivation und Produktivität steigert, einrichten können.

 

 

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